- Copyright: Kirchengemeinde Schnelsen

Abrahams Herberge - Friedensprojekt und Internat

Eine Brücke zum Frieden im Nahen Osten

Abrahams Herberge ist eine kirchliche Initiative in Beit Jala, einem Vorort von Bethlehem. Es ist ein Friedensprojekt in Palästina, einem Land, das aktuell wie kaum ein anderes von Hass und Gewalt geprägt ist. Die Kinder - egal welcher Nationalität und Religion – leiden dabei in besonderer Weise. Die Gründe und die Vorgeschichte dieses oft aussichtslos erscheinenden Konflikts in Palästina sind vielfältig. Sie sind nicht nur ein Problem der Araber und der Israelis, der Juden oder Muslime, sondern eng auch mit unserer eigenen Geschichte, mit der Entrechtung, Verfolgung, Vertreibung und Vernichtung der europäischen Juden verwoben. Ohne dieses furchtbare Geschehen ist die Geschichte des Nahen Ostens im 20. Jahrhundert nicht zu verstehen: nicht die Gründung des Staates Israel, nicht die Kriege, nicht die Flucht und Vertreibung unzähliger palästinensischer Familien.

Der Freundeskreis der Kinderbrücke Hamburg hat daher beschlossen dieses Internat finanziell zu unterstützen, die Wohnbedingungen der Jungen zu verbessern und Projekte für die Jugendlichen zu fördern. Bitte helfen Sie uns bei diesem Vorhaben. Sie leisten mit Ihrer Spende auch einen Beitrag zur Verständigung und zum friedlichen Miteinander in dieser Region.