Liebe Freunde der Adventskirche, liebe Schnelsenerinnen und Schnelsener!

Tag des offenen Denkmals

Unter dem Motto „Talent Monument“ findet am 10. September der Tag des offenen Denkmals 2023 statt. Unsere Kirchengemeinde beteiligt sich an diesem von der Hamburger Stiftung Denkmalpflege organisierten Tag mit der Adventskirche am Kriegerdankweg. – Bei der 1949 erbauten Adventskirche handelt es sich um eine der sogenannten „Notkirchen“, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland erbaut wurden. Der schon damals sehr renommierte Bauhaus-Architekt Otto Bartning hatte eine Art Baukastensystem mit aus Holz vorgefertigten und leicht montierbaren Teilen entwickelt.

- Copyright: Stadt Hamburg
Ein Klick auf das untere Bild öffnet das Programmheft vom »Tag des offenen Denkmals«.

Wir werden den Tag des offenen Denkmals mit einem Gottesdienst zu dem Motto „Talent Monument“ um 10 Uhr beginnen und anschließend die Baugeschichte der Adventskirche und ihrer Orgel im Rahmen von Führungen etwas genauer vorstellen. Führungen mit Kirche und Orgel beginnen um 12 Uhr und um 14 Uhr. Das Motto der Führungen ist »Kirche zum Anfassen«. Es sollen dabei einerseits versteckte und bisher nicht so bekannte Eigenschaften der Kirche entdeckt werden und andererseits diese Kirche, die im kommenden Jahr ihren 75. Geburtstag feiern wird, in den Blickpunkt des Stadtteils Schnelsen gerückt werden. Das Ende ist gegen 16 Uhr.

Die Kirchengemeinde und der Freundes- und Förderkreis für den Erhalt der Adventskirche freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher.

Die Adventskirche am Kriegerdankweg ist eine sogenannte Notkirche, die nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland entstanden ist. Der Bauhaus-Architekt Otto Bartning hatte eine Art Baukastensystem mit serienmäßig aus Holz vorgefertigten und leicht montierbaren Bauteilen entwickelt, um vergleichsweise günstig neue Kirchen errichten zu können. Der Begriff „Notkirche“ stand dabei nicht für ein Provisorium, sondern für eine Möglichkeit, in der Not der Nachkriegszeit einen Gebetsraum zu schaffen.

Auch die Gemeinde Schnelsen wurde mit großen und kleinen Spenden bedacht und konnte auf dieser Basis in nur sechs Monaten Bauzeit eine Bartning'sche Notkirche errichten.

Am 4. Advent 1949 wurde sie der Gemeinde mit dem Namen Adventskirche zur Nutzung übergeben. Die vorgefertigten Holzträger mussten von den Gemeindemitgliedern aufgestellt und mit (Trümmer-)Steinen für die Grundmauern ergänzt werden. Viele Schnelsener und Schnelsenerinnen haben damals tatkräftig mit Hand angelegt und damit maßgeblich zum Bau der Adventskirche beigetragen.