Das kommt ...

Christoforum: Die fernen Inseln

An den Rand der Welt – auf die Färöer-Inseln – führt uns der Autor Klaus Böldl im Februar. Wir sind nicht wenig stolz, diesen großartigen Schriftsteller im Christoforum zu Gast zu haben. Klaus Böldl ist an der Universität Kiel Professor für Literatur und Kulturgeschichte des skandinavischen Mittelalters und begeistert mit seinen Erzählungen und Romanen seit Jahren Leserschaft und Kritiker. Sein Buch „Die fernen Inseln“, das er uns an diesem Abend zusammen mit stimmungsvollen Bildprojektionen vorstellen wird, ist kein klassischer Reisebericht, sondern eine poetische Beschwörung der nordatlantischen Inselwelt. Ein Buch, in dem die Zeitlosigkeit der Landschaft und die Geschichten ihrer Bewohner im Medium des Erzählens zu einer magischen Einheit zusammentreten. Ein Erlebnis!

9. Februar 2024 – 19 Uhr – Christophorushaus
Der Eintritt ist frei


Das war ...

Die Mittwochs-Poeten

In Hamburg gibt es viele Literatur- und Schreibwerkstätten, in denen sich vom Schreiben Begeisterte zusammenfinden, um regelmäßig über ihre Texte zu sprechen und an ihnen zu feilen. Einigen von ihnen soll im Christoforum die Gelegenheit gegeben werden, sich und ihre Arbeiten einem größeren Publikum vorzustellen. Den Anfang macht die seit fünf Jahren bestehende Gruppe „Die Mittwochs-Poeten“. „Das Ziel unserer Literaturgruppe ist es, Raum zu öffnen für Zuhören, Inspirationen, Nachspüren und Austausch“, so bringt es die Gruppe auf einen Nenner. Wir sind gespannt auf die Lyrik und Prosa – und auf die Gespräche mit Peter Bobisch, Barbara Böttcher, Katrin Denker, Nils Denker, Birgit Füller, Werner Pohlmann, Petra Stehen, Larissa Stierlin Doctor und Inge Streite.

24. November 2023 – 19 Uhr – Christophorushaus
Der Eintritt ist frei.


Via Dänemark in die Freiheit

Mehr als drei Jahre – vom Sommer 1961 bis zum Frühherbst 1964 – verhalf der gebürtige Berliner Dietrich Rohrbeck unter großem eigenen Risiko fluchtwilligen Menschen aus der DDR in die Freiheit. So führte er auch 16 Kleinkinder wieder mit ihren Eltern zusammen. Viele seiner Hilfsaktionen liefen dabei über Dänemark. Etwa ein halbes Jahrhundert lang schwieg Rohrbeck in der Öffentlichkeit über seine Tätigkeit als Fluchthelfer. Dann wurde der Kopenhagener Filmemacher Jesper Clemmensen auf seine Geschichte aufmerksam. Er arrangierte 2015 ein Wiedersehen Dietrich Rohrbecks mit einem seiner Flüchtlinge – nach fast 55 Jahren. 2021 erschienen die Erinnerungen des Fluchthelfers Dietrich Rohrbeck in Buchform. Im selben Jahr verstarb er. Mit Texten und Filmen wollen wir an diesem Abend Dietrich Rohrbecks und seines Wirkens gedenken.

„Via Dänemark in die Freiheit“ – Ein Erinnerungsabend an Dietrich Rohrbeck mit Jesper Clemmensen

13. Oktober 2023 – 19 Uhr – Christophorushaus
Der Eintritt ist frei.



Gabriel Herlich, unser Gast im August, ist 35 Jahre alt und unser zweiter Debütant im Reigen der literarischen Neuerscheinungen. Im Hamburger Abendblatt hochgelobt zeigt sein Roman „Freischwimmer“ auch, wie schnell sich Menschen im Gestrüpp von „Fake News“ und Halbwissen verlieren können. Dabei gelingt es dem Autor in knapper Sprache, Atmosphäre zu schaffen, Gefühle sichtbar zu machen und auch für komische Momente zu sorgen. Eine spannende Lektüre für Erwachsene, aber auch für junge Menschen, über deren Besuch im Christoforum wir uns natürlich ganz besonders freuen würden!

Gabriel Herlich: FREISCHWIMMER

11. August 2023 – 19 Uhr – Christophorushaus


Im Juli präsentiert uns Manfred Meyer großartig recherchierte Geschichte und Geschichten des Alten Niendorfer Friedhofs. Kurz vor Weihnachten vergangenen Jahres erschien die neue Publikation des Forum Kollau. Hierfür erforschte Autor Manfred Meyer vier Jahre lang den Alten Niendorfer Friedhof, fasziniert von den Entwicklungen, als aus den holsteinischen Kollaudörfern rasant wachsende Hamburger Stadtteile wurden. Besonders interessierten ihn die hier bestatteten Menschen. Ihre Geschichten leben auf – wenn man sie entdeckt. Er porträtiert alte Niendorfer, Schnelsener und Lokstedter Familien, Bauern, Handwerker, Gastwirte. Aus der Gründerzeit sind Hamburger Bankiers, Kaufleute, Reeder, Senatoren vertreten, aber auch Promis der Neuzeit: Schauspieler, Sportler, Künstler und weniger bekannte Menschen, die jedoch Außergewöhnliches geleistet haben.

Manfred Meyer: DER ALTE NIENDORFER FRIEDHOF. Buchpräsentation über ein Vierteljahrtausend Niendorfer Bestattungskultur

14. Juli 2023 – 19 Uhr – Christophorushaus


Angelika Rehse freut sich sehr auf ihre Lesung bei uns und wird auch gerne vom Schreiben ihres Debütromans „Josses Tal“ erzählen. Denn so bewegend wie die Geschichte ihrer Romanfigur Josef, ist auch die Entstehung des Romans selbst. 20 Jahre ist es nämlich her, dass die Autorin ihre ersten Zeilen daran schrieb. Und jetzt schließlich, im Alter von 73 Jahren, hat sie die Geschichte vollendet und kann das literarische Debüt ihres poetisch kraftvollen und politisch hellsichtigen Romans feiern – von dem es im Büchermagazin MOKA heißt: „Josefs Geschichte beweist wieder einmal, dass fehlende Liebe und Wertschätzung der Nährboden sein kann für falschen Stolz und Gewalt und dass Gut und Böse oft nah beieinanderliegen.“

Angelika Rehse: JOSSES TAL

9. Juni 2023 – 19 Uhr – Christophorushaus