Flüchtlingsarbeit

Seit den 90er Jahren bilden sich ehrenamtliche Gruppen um Pastoren herum, wenn im Stadtteil Flüchtlingsunterkünfte entstehen und akute Nothilfe benötigt wird. (Holsteiner Chaussee, Pinneberger Straße, Flagentwiet, Dänenstein)

Sei es für Behördenbegleitung, Hilfe bei ersten Sprachlernschritten, Verständnis für kulturelle Unterschiede, menschliche Fürsorge, wo sie gebraucht wird. Manchmal sehen wir uns auch veranlasst, geflüchteten Menschen Rechtswege aufzuzeigen, damit sie gesichert im Land bleiben können. Dafür arbeiten wir im regionalen Verband mit den benachbarten Gemeinden wie auch mit unseren Fachleuten aus dem Kirchenkreis zusammen.

Unsere Kleiderkammer hat sich ebenfalls aus dieser ersten Flüchtlingshilfe schon in den 90er Jahren gebildet und wird weiter gut angenommen – von Spendenden wie auch Bedürftigen.

Um die Hilfe beim Ankommen und Weitergehen in unserem fremden Land bieten zu können, ist ein Treffpunkt hilfreich, bei dem auch einfach mal geklönt wird: Wir sind dankbar für die kontinuierliche Arbeit unseres Nachbarschafts-Cafés.