- Copyright: Kirchengemeinde Schnelsen
Chor mit Tradition

Posaunenchor Schnelsen (1925–2023)

Unser Posaunenchor probt immer dienstags von 20 bis 22 Uhr in der Adventskirche am Kriegerdankweg. Wenn Sie bereits ein Blechblasinstrument spielen und bei uns mitmachen möchten, dann melden Sie sich bei Holger Mau, dem Posaunenchorleiter. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder oder auch „Gastbläser“, die den Chor verstärken und mit uns musikalisch Gottes Wort verkünden wollen.

Der Posaunenchor spielt regelmäßig in den Gottesdiensten in der Adventskirche und im Christophorushaus sowie zu weiteren Anlässen im Stadtteil Schnelsen und gemeinsam mit Bläserchören anderer Gemeinden.

Interessierten Jugendlichen kann eine Jungbläserausbildung angeboten werden. Wer sich dafür interessiert, kann sich gern jederzeit bei Holger Mau melden (Telefon 040 / 559 38 49).

Zu den Aktivitäten unseres Posaunenchores gehören z. B. Teilnahmen an  Deutschen Evangelischen Kirchentagen in Nürnberg, der jährliche Posaunenchorausflug nach Helgoland und Open-Air-Gottesdienst der Kirchengemeinde.

mittenmang

Deutscher Evangelischer Posaunentag in Hamburg 2024

Vom 3. bis 5. Mai 2024 wird sich Hamburg in ein großes Meer klingender, goldglänzender Instrumente verwandeln und in Blechbläser-Klängen schwimmen.

Der Deutsche Evangelische Posaunentag 2024 lockt etwa 20.000 aktive Blechbläser:innen und viele weitere Besucher:innen in die Hansestadt, die sich an diesem Wochenende unter dem Motto „mittenmang“ versammeln und in vielfältiger Weise gemeinsam musizieren. Veranstalter dieses größten ehrenamtlichen Bläsertreffens der Welt ist der Evangelische Posaunendienst in Deutschland (EPiD), der Dachverband aller evangelischen Posaunenchöre in Deutschland.

Was für die ganze Evangelische Kirche in Deutschland der Deutsche Evangelische Kirchentag ist, ist für die Blechbläser:innen in der EKD der Deutsche Evangelische Posaunentag.

Dieser findet nur alle acht Jahre statt, nach 2008 in Leipzig und 2016 in Dresden darf sich Hamburg 2024 als bisher dritte Gastgeberin auf dieses christlich-musikalische Großereignis freuen. Denn wie bei den beiden vergangenen Posaunentagen wird auch Hamburg für ein langes Wochenende in eine magische Stimmung tauchen und die Kulisse für ein unvergessliches Ereignis nicht nur für die vielen begeisterte Gäste bilden. Auch alle Besucher:innen aus Hamburg und dem Umland dürfen sich auf großartige Klangerlebnisse und bleibende Eindrücke freuen.

Weitere Infos zum DEPT 2024 finden sie hier: https://www.dept2024.de